(Altenmarkt-Zauchensee) Zarte Lavendelpflanzen recken ihre lila Blüten der Sonne entgegen. Jetzt, im Sommer, wenn ihr Gehalt an ätherischen Ölen sein Maximum erreicht, ist Erntezeit auf dem Schwemmberg bei Altenmarkt-Zauchensee. Seit 2017 baut Michael Warter auf einem südseitigen Steilhang seines 1200 Meter hoch gelegenen Furtlegg Gutes die Aromapflanze an und holt so ein Stück Provence ins SalzburgerLand. Duft-Säckchen, Sirup, Salz, vielleicht bald auch Lavendel-Essig und -Öl? Bio-Bauer Warter verarbeitet die Blüten mannigfaltig weiter. Als einziger Landwirt in Salzburg. Wer seine Produkte kosten oder erstehen will, geht freitags ab 10.30 Uhr auf „Lila.Reise“. Während der Führung, für die man sich bis zum Vortag 17 Uhr bei der Tourismus-Information Altenmarkt-Zauchensee unter +43 6452 5511 anmelden kann und die pro Person 15 Euro kostet, führt der Lavendelbauer seine Gäste aufs Feld und lässt sie einen Steckling präparieren. In der Hütte, in der die Lavendelsträuße trocknen, schenkt Warter erfrischenden Sirup aus und informiert über die heißen, trockenen Bedingungen, die der Lavendel liebt und seine Böden bieten. www.altenmarkt-zauchensee.at

Hinweis: Die Langfassung des Textes und weitere Fotos werden am 7. Juli versendet.

Lavendelbauer Michael Warter
Ein Hauch von Provence: Wenn Michael Warters Lavendel blüht, riecht Altenmarkts Schwemmberg wie Südfrankreich.
Foto: Andrea Bichler