(Schönau) Sie ist nahezu geräuschlos, energieeffizient und barrierefrei – die neue Jennerbahn, mit der Gäste ab sofort in geräumigen und bis zum Boden verglasten 10er-Kabinen zur Bergstation (1800 m) hoch über Schönau am Königssee schweben. Insgesamt wurden 56 Millionen Euro investiert. Kernstück ist die neue Bahn selbst, die ihre Vorgängerin aus dem Jahr 1953 ersetzt. Das Gesamtprojekt, zu dem zwei neue Restaurants an Mittel- und Bergstation sowie moderne Skidepots und Sportgeschäft an der Talstation gehören, wurde in Abstimmung mit dem Nationalpark Berchtesgaden realisiert. Nachdem der erste Bauabschnitt bis zur Mittelstation bereits im vergangenen Sommer fertig war, können Urlauber jetzt wieder den legendären Königsblick von ganz oben genießen. Und hier ab sofort sogar standesamtlich heiraten. Berg- und Talfahrt kosten 27,50 Euro für Erwachsene. Jugendliche zahlen 22, Kinder 11 Euro. www.jennerbahn.de, www.berchtesgaden.de

Hinweis: Die Langfassung des Textes und weitere Fotos werden am 14. Juni versendet.

Schwebt nahezu geräuschlos: Die neue Jennerbahn.
Foto: Jennerbahn