(Pitztal) Trailrunning allein ist schon ziemlich extrem. Aber Berglauf mit Kletter-Abenteuern zu kombinieren, katapultiert das hochalpine Erlebnis im Pitztal jetzt auf die nächste Stufe. Gut 1200 Höhenmeter hinauf zur Kaunergrathütte (2817 m) laufen, dann in sieben Seillängen auf den Gipfel in 3096 Meter Höhe klettern – so könnte das Run & Climb-Abenteuer aussehen. Die Pitztaler Bergführer*innen passen ihre Touren zwar ans Niveau ihrer Gäste an, aber Spitzen-Kondition und alpine Erfahrungen auch in der Vertikalen sind absolute Voraussetzung. Profis wie die schwedischen Trail-Asse Sanna und Lina El Kott Helander schwören übrigens auf die Pitztaler Kombi: „Eine gute Gelegenheit, uns im alpinen Raum technisch weiterzuentwickeln.“ Die beiden gehören zur europäischen Trailrunning-Elite, die sich von 5. bis 7. August zum 10. Pitz Alpine Glacier Trail trifft. Wer sich noch vorbereiten oder auch einfach nur die Grenzen steigern möchte: Die Run & Climb-Angebote mit drei Übernachtungen und einem Tag Bergführer*in zu zweit gibt‘s ab 532 Euro pro Person im Doppelzimmer. Ohne Übernachtungen kostet der Run & Climb-Tag 400 Euro für zwei Personen. Für 380 Euro hat man eine*n Bergführer*in für sich allein. Die Kletterausrüstung ist jeweils im Preis inbegriffen. www.pitztal.com, www.pitz-alpine.at

Recherche-Hinweis.
Bereit zum Selbstversuch? Bei Interesse an einer individuellen Run & Climb-Recherche im Pitztal bitte einfach bei uns unter kunz@kunz-pr.com melden.

Berglauf mit Philipp Reiter
Im Frühtau zu Berge: Das Run & Climb-Paket hat’s in sich.
Foto: Philipp Reiter
Frau klettert am Fels
Konzentration ist alles: Auch wenn’s anstrengend wird.
Foto: Philipp Reiter
Abklatschen beim Gipfelsieg
Geschafft: Pitztaler Gipfelsieg für Konditionsstarke.
Foto: Philipp Reiter